Die goldene Regel der Ethik


Du willst leben. Du willst frei sein. Du willst schmerzfrei leben. Genau so wie du wollen andere andere Tiere (egal ob Menschen, Schweine, Vögel, ...) ebenfalls schmerzfrei leben in Freiheit. 
Kein Tier will getötet werden. 
Kein Tier will angekettet sein. 
Kein Tier will Schmerzen. 
Tiere wollen leben!

Obwohl sie gerne leben würden, haben Nutztiere haben keines dieser Rechte. Sie werden oft ein Leben lang eingesperrt und gequält bis sie schließlich nach kurzer Zeit getötet werden.Wie würdest du dich fühlen, wenn du so ein Leben hättest? Versetz dich bitte kurz in die Lage eines Schweines: Du lebst eng zusammengepfercht mit anderen Schweinen in einer Halle. An die Sonne oder an die frische Luft kommst du nie. Du lebst über deiner eigenen Scheiße...Nach wenigen Monaten bist du fett genug für den Schlachter und wirst getötet. Würdest du gerne so leben? Ich tippe mal auf nein.

Darum halte ich es für so wichtig, dass wir mehr nach der goldenen Regel der Ethik leben:

Behandle andere so wie du gerne behandelt werden möchtest. 

Ich will ohne Schmerzen und in Freiheit leben. Darum will ich auch anderen keinen Schmerz zufügen und sie in Freiheit leben lassen. 

Die vorherrschende Sicht unserer Gesellschaft, wie wir nichtmenschliche Tiere behandeln, wirkt auf mich eher so: 

Behandle andere so wie es dir am besten schmeckt. 

Wir hätten gerne Respekt und sonst noch ganz viele andere Sachen von anderen. Wie können wir etwas verlangen, was wir selbst nicht geben wollen? 

Kommentare