Was kommt nach dem Tod?


In meiner Kindheit und vermutlich auch noch als Jugendlicher hatte ich die vage Vorstellung, dass es nach dem Tod irgendwie weitergehen würde. Der Glaube an ein Leben im „Himmel“ hat mich jahrelang begleitet, da ich christlich erzogen wurde. Inzwischen sehe ich das natürlich anders. Zum einen habe ich in den letzten Jahren ernsthafter über die Todes-Frage nachgedacht und das zum anderen natürlich um Welten kritischer als in meiner Jugendzeit. 

Also: Was passiert meiner Ansicht nach post-mortem?
Mit an Gewissheit grenzender Wahrscheinlichkeit kommt nach dem Tod wieder das, was schon vor meiner Geburt war.
Und zwar Nichts.  Ein bewusstseinsloser Zustand. 

Vor meiner Geburt war ich Milliarden von Jahren nicht hier und wenn ich sterbe, werde ich wieder in dieses Nichts zurückkehren. Poetisch ausgedrückt: Ich war für eine Ewigkeit nichts, wurde für einen Augenblick bewusst, um dann wieder in Ewigkeit nichts zu sein. 

Es scheint mir derzeit die einzig plausible Erklärung zu sein. Andere Annahmen wie Reinkarnation oder ein Weiterleben im Jenseits halte ich für zu spekulativ und nicht überzeugend. 

Ich bleibe aber offen für andere Positionen. Wenn mir jemand ein gutes Argument vorbringen kann, dass es nach dem Tod in irgendeiner Weise für mich weitergehen könnte, würde ich meine Ansicht ändern. 

Es wäre für mich beruhigend zu erfahren, wenn mein Leben mit meinem Tod nicht für immer zu Ende wäre. Ich lebe gerne und hätte gefühlsmäßig nichts gegen ein Weiterleben, wenn ich ungefähr wüsste, was auf mich zukommt. 

Als vorläufiges Fazit ergibt sich für mich daher: Es scheint sicher zu sein, dass der Tod das absolute Ende für mein Bewusstsein bedeutet. Ich habe nur dieses eine Leben, welches ich natürlich möglichst gut nutzen möchte.

Kommentare