Meine Vision

In meiner idealen Gesellschaft besitzen nichtmenschliche Tiere wie etwa Schweine, Kühe, Hühner usw. aber auch Katzen, Hunde... Personenstatus. Das heißt, sie haben geseztlich verankerte Rechte, wie etwa ein Recht auf Leben, Freiheit und Unversehrtheit. Die Nutztierhaltung/Sklaverei ist endügltig abgeschafft. Diese Gesellschaft ist nicht nur an der Oberfläche friedlich (und zwar in Bezug auf zwischenmenschliche Beziehungen) sondern eben auch in Bezug auf andere Tiere. Es ist eine Gesellschaft, in der Menschen die kritische Reflexion von Wissen (egal in welcher Form) als höchstes Gut ansehen. Auf diese Weise ist ein Fortschritt möglich, der allen Mitgliedern dieser Gesellschaft zu Gute kommt. Was tue ich? Warum tue ich es? Wie beeinflusse ich dadurch andere Lebenwesen? Wie kann ich dazu beitragen, das Leben der anderen und mein eigenes Dasein verbessern? Diese Fragen rücken in das Zentrum der gesellschaftlichen Debatte und ermöglichen so ein besseres Leben – für alle.

Kommentare