Philosophenpower like a depp

 
das könnte ein Ort des Geschehens sein

Probleme mit der Exekutive? Dann lies dir diese absoluten Wahrheiten meiner unendlichen Weisheit durch und lerne...

Ein schöner Sonntagabend. Die Ampel steht auf rot. Ich überquere trotzdem die Straße, weil weit und breit kein Fahrzeug zu sehen ist, dessen Fahrt ich behindern könnte. Doch dann...

Halt, kommen Sie mal her!, ruft ein Polizist.
Ich ziehe eine Augenbraue hoch. Bei mir heißt das: Ich bin leicht verwirrt. Soll ich stehen bleiben oder doch zu ihm kommen? Ich setzte mich auf den Gehsteig und denke nach: Der Polizist rief Halt aber zugleich will er, dass ich zu ihm kommen soll. Das geht doch gar nicht, das ist ein Widerspruch, und zwar ein konträrer Widerspruch, was soll ich jetzt tun, mein Gehirn kann das nicht einfach so hinnehmen, was wenn dieser Polizist in brenzligen Situationen ähnliche Widersprüche produziert? Er könnte auch rufen, dass ich hier nicht parken soll und zugleich meinen, dass er mich gleich erschießen wird, falls ich ihm kein Bestechungsgeld gebe. Doch bevor ich zu einer Konklusion gelange, die für alle Beteiligten von Vorteil wäre, unterbricht mich der Polizist in meiner Gedankenekstase.

Polizist: Was tun Sie da? Stehen Sie auf! Sind sie betrunken? Sie sind bei Rot über die Ampel, das ist verboten. Wie heißen Sie? 
Er zückt ein Heftchen.
Normalerweise beantworte ich Fragen gerne. Allerdings nicht so viele auf einmal. Ein Wörtchen hat es mir besonders angetan.

Ich: Verboten...?, frage ich und schaue respektvoll gedankenverloren vom Polizisten weg, sanft meinen Bart streichelnd. Was bedeutet das eigentlich...verboten? 
(So beginne ich meine großartigen Ausführungen.) Ist das nicht nur eine temporäre stark vereinfachte dichotome Auffassung von richtig oder falsch, die in wenigen Jahren sowieso komplett überholt sein könnte?...
Vielleicht sind dann sogar Polizisten wie Sie verboten, weil es in dieser futuristischen gepimpten Gesellschaft kein Gewaltmonopol mehr braucht, da sich die Menschen so gut selbst regulieren können und vor lauter Freiheitsfreude wild und nackt auf der Straße herumtanzen und hemmungslos herumvögeln? 

(Ich mache eine kurze Pause, um diese genialen geistigen Ergüsse in voller Pracht strahlen zu lassen, während mein neuer Freund etwas in seinen Mobiltelefon reinplappert.)

Ich richte mich nun direkt an ihn: 
Wer hat Sie eigentlich dazu berechtigt, mich hier aufzuhalten und mit Strafe zu drohen? Geschah diese Berechtigung mit fairen demokratischen Mitteln eines herrschaftsfreien Diskurses und falls nein, was dann? Macht das dann Ihre ganze Existenz nicht sinnlos, wenn Sie Dinge exekutieren, die keinen legitimen Charakter haben oder kurz gesagt: dumm sind? 

(Ich überlege erneut und wippe vergnügt zu den Klängen der lauter werdenden Sirenen) 

Und noch eine weitere Frage drängt sich mir auf: Wer berechtigte jene Institution, von der Sie glauben, sie sei der Berechtigung der Berechtigung fähig? Ist das alles vielleicht nur ein Traum...ich, Sie, ihr kleines Gehirn, die Ampel: Alles nur Illusion? Und falls ja, wie wirkt sich das auf die Relevanz dieser Interaktion aus? Ist diese Waffe wirklich da? Und der Finger an Ihrem Abzug, ist er wirklich da?...

Ich bemerkte gekonnt, dass sich die Sitation zu Ungunsten meiner Person entwickelt und verschwinde schnell aus Raum und Zeit. Das soll dir die Lehre aus dieser Erzählung sein: Wenn du ein Problem hast: Verschwinde aus Raum und Zeit! Seriously, spar dir den Sermon und verkrümel dich! Dafür brauchst du einen Bart, den du streicheln kannst, damit er dich aus Raum und Zeit katapultiert. Hast du keinen Bart, so stelle dich deinem irdischen Schicksal...

Kommentare