Faire Schokolade?

Ich habe heute bei einer Straßenaktion der Organisation Südwind (http://suedwind.at/) verkleidet als Nikolaus mit anderen Nikolos faire Schokolade verteilt. Fair bedeutet in diesem Fall, dass der Kakao nicht von Plantagen mit ausbeuterischer Kinderarbeit stammt und dass die Kakaobauen einen fairen Preis bekommen. Das unterstüzt ich natürlich mit voller Überzeugung. Allerdings hatte ich beim Verteilen trotzdem ein mulmiges Gefühl. Die erste Zutat dieser kleinen Schokoladetafeln war nämlich Vollmilchpulver. Menschen werden für diesen Schokoladengenuss nicht ausgebeutet - aber Kühe. Ich will das Leid von Menschen auf Kakaoplantagen und Turbo-Leistugnskühen in Gefangenschaft nicht gegeneinander ausspielen. Ich will nur darauf aufmerksam machen, dass die brutale Ausbeutung auf einer anderen Ebene weitergeht. 

Fair ist für mich persönlich eine Schokolade (oder jedes andere Produkt) erst dann, wenn sie weder Kühe, Menschen noch sonst ein Tier ausbeutet und so ökologisch wie möglich hergestellt wurde. 

Du wunderst dich vielleicht, warum ich da so kritisch bin. Ist doch eine tolle Sache mit fairer Schokolade, auch wenn Milch drin ist, oder? Für die Spezies Mensch ist das natürlich großartig. Für Kühe, die nach einem kurzen brutalen Leben als Milchmaschine komplett ausgelaugt sind und nach wenigen Jahren getötet werden jedoch nicht.


Kommentare