Respektvolles Töten

Landesrat Schwärzler (Wann & Wo, 13.8.2014, S. 6): „Der respektvolle Umgang mit Tieren ist mir sehr wichtig.“ - Was hat das Töten von Tieren mit Respekt zu tun? Respekt bedeutet mindestens, dass ich mein Gegenüber leben lasse. Wie würden Sie reagieren, wenn ich Sie respektvoll töte? Ich vermute, nicht sehr erfreut. „Ich lehne jegliche Praxis ab, wo Tiere auf Kosten der Natur und ihres Wohles als Produktionsmaschinen ausgebeutet werden und der Mensch ihnen die nötige Achtung als Lebewesen versagt.“ - Nutztiere werden aus Profitgründen umgebracht. Das geschieht natürlich auf Kosten ihres Wohles. Schließlich würden sie gerne leben, doch wir lassen das nicht zu. Wer es in Ordnung findet, dass andere Tiere wegen ihrer Körperteile umgebracht werden, soll bitte dazu stehen, anstatt von „respektvollem Umgang“ zu reden. 

Zum Artikel, auf den ich mich beziehe, geht's hier.
Mein Leserbrief wurde leider nicht abgedruckt.

Kommentare