Vorurteile – schneller als ihr Schatten

Der Fahrradservicekasten war so demoliert, dass er sich nicht mehr öffnen ließ. Ich sah den Schaden und mein Unterbewusstsein hatte sofort den passenden Schuldigen gefunden: Eine Gruppe betrunkener männlicher Jugendlicher, die ihren Frust an dem Kasten ausgelassen haben. Ich fragte mich schon, warum in aller Welt sie das getan haben, als mir etwas bewusst wurde. Ich hatte kein Indiz dafür, dass es betrunkene Jugendliche gewesen waren. Ich wusste nicht mal, ob der Kasten absichtlich beschädigt wurde. Der Kasten ist schwer beschädigt. Das ist alles, was ich über dieses Phänomen sagen kann. Alle anderen Faktoren (absichtlich/unabsichtlich (Unfall) beschädigt, Geschlecht, Alter, Motiv,...) weiß ich nicht. Dennoch (oder gerade weil ich nicht mehr über den Vorfall wusste) hat mein Unterbewusstsein sofort zugeschlagen und Personen verurteilt, die damit eventuell überhaupt nichts zu tun gehabt haben. Ich werde nun besser auf diese unterbewussten Programme achten, die meine Urteile so vorschnell ausspucken und die Wahrheit verzerren. Alles andere wäre eine unverantwortliche Nutzung dieses großartigen Denkapparates namens Gehirn, über das die Spezies Mensch verfügt.

Kommentare