„Da kannst du ja gar nichts mehr essen!!“

„Mitgefühl...Ja, toll. Haben wir. Aber Hunger haben wir auch. Und wenn wir keine Tiere mehr essen können, was dann? Ein gutes Gewissen macht eben nicht satt. Sollen wir etwa auf alle Genüsse verzichten, hmm? Na also. Dann lieber Tiere essen und weitergenießen.“

So ähnlich denken wohl viele Menschen, wenn sie hören, dass ich vegan lebe. Warum ich das tue, leuchtet den meisten ein (Wer will denn schon, dass jeden Tag Tausende männliche Küken am ersten Lebenstag geschreddert werden, bloß weil sie keine Eier legen können? Wer will, dass Kälber ihrer Mutter genommen werden, damit wir ihre Milch trinken können?). Doch dann kommt der alles entscheidende Satz: „Da kannst du ja gar nichts mehr essen!! Also ich könnte das nicht!“

Und schon ist das Thema vom Tisch. Vegetarisch oder vegan zu leben, ist einfach zu aufwändig, zu extrem, zu genussfeindlich. Unsere Gehirne schreien da nur noch panisch vor lauter Verlustängsten: Da müsste ich ja alles ändern, AAAAAAAAAAHHHHH!!

Der Angstschrei ist unbegründet, aber berechtigt. Vor wenigen Jahren hab ich genauso darüber gedacht. Ich hatte Angst davor, meine vielen tollen Leibspeisen zu verlieren. Darum bin ich auch nicht von heute auf Morgen Veganer geworden, sondern erst nach 9 Monaten. Ja, es braucht Zeit und ein bisschen Mühe. Doch es lohnt sich allemal. Und jaaaa....ich genieße mein veganes Leben, weil ich so gegen diese wahnsinnige Tierindustrie protestiere und ich immer noch geschätzte 126 Millionen spitzenmäßige vegabe Rezepte habe, die ganz ohne diese Ausbeutung auskommen.Wie etwa das hier: 

Zucchini mit Amaranthfüllung und mit Mandelmus überbacken



Bergeweise vegetarische/vegane Rezepte gibts hier: http://www.chefkoch.de/rezepte/


Wenn du interessiert bist an einer vegetarischen/veganen Ernährung kann ich dich beruhigen: Du kannst so gut wie jede deiner Gerichte vegan kochen. Und noch was ganz Wichtiges: Bleib locker, auch wenn das Thema Tierhaltung brutal und grausam ist. Wenn du mehr vegetarische/vegane Gerichte in deinen Alltag einbauen willst, ist das schon super! Vielleicht willst du dann eines Tages ganz auf vegetarisch oder sogar vegan umstellen. Es ist deine Entscheidung!

Kommentare