Vegan leben heißt für mich...


Das Leben der anderen respektieren, egal ob Schwein, Katze oder Mensch. Leben und leben lassen! Alle sollen so leben, wie sie wollen, so lange sie anderen dabei nicht schaden.


Frieden auf dem Teller, Frieden im Herzen: Für vegane Lebensmittel werden keine nichtmenschlichen Tiere getötet (bis auf jene, die bei landwirtschaflichen Prozessen leider sterben, wie z.B. Insekten, die von einem Traktor überfahren werden). Vegan leben heißt, so viel Frieden verbreiten, wie in meiner Macht steht. Ich esse mit gutem Gewissen, da für mein Essen keine nichtmenschlichen Tiere unnötig leiden und teilweise schon im Kindesalter sterben müssen.


Nachhaltig leben: Die Produktion von veganen Lebensmittel braucht viel weniger Wasser, Fläche und Energie wie die Produktion von tierischen Lebensmitteln. Wer vegan lebt oder zumindest weniger tierische Produkte isst, verringert den Schaden, den wir auf der Erde anrichten.


Mitgefühl: Es ist so einfach...Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem anderen zu. Welches Schwein will ein Leben lang eingesperrt werden? Welches Schwein will, dass wir ihm die Kehle durchschneiden? Welches Schwein will für uns als Schnitzel auf dem Teller enden? Richtig, kein Schwein will das! Kein Mensch, keine Kuh, keine Katze, usw. will das! Sie wollen LEBEN.

Dazu eines meiner Lieblingszitate vom Philosophen Albert Schweitzer:

"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."

Wenn wir versuchen, mehr nach diesem Satz zu leben, können wir alle schöner leben. 

Ich wünsch euch einen genialen Tag!
liebe Grüße 
Sebastian


Kommentare