Der ökologischer Fußabdruck

Beim Experimentieren mit dem Fußabdruck-Rechner auf www.mein-fussabdruck.at wird klar, wie wichtig es ist, sich vemehrt mit pflanzlichen statt tierischen Produkten zu ernähren.

Selbst wenn ich mich regional, bio und saisonal, aber doch sehr tierlastig ernähren würde, ist das bei weitem nicht so effektiv wie eine Reduktion von tierischen Lebensmitteln. Um genau zu sein: Eine Person in Österreich braucht für den Ernährungsbereich durchschnittlich ca. 1,3 globale Hektar. Je höher der pflanzliche Anteil an der Ernährung ist, desto stärker sinkt der Wert. Mit einer veganen Ernährung (die auch bio, regional, saisonal usw. berücksichtigt) rasselt der Wert sogar von durchschnlittlich verbrauchten 1,3 auf 0,3 globale Hektar!

Sogar dann, wenn ich angebe, dass ich nur manchmal biologische, saisonale, regionale und unverpackte Produkte kaufe sowie häufig Kaffee und Bier konsumiere, komme ich mit einer veganen Ernährung auf maximal 0,5 globale Hektar. Heißt: Selbst dann, wenn ich auf die anderen Bereichen nicht so viel Rücksicht nehme, ist die pflanzliche Ernährung immer noch um Welten besser als der österreichische Durchschnitt und auch besser als eine tierlastige Ernährung, die ansonsten alle anderen Bereiche berücksichtigen würde.

Fazit:

Österreichischer Durchschnitt: Viele tierische Produkte, manchmal bio/regional/saisonal/unverpackt/mittlerer Verschwendungsgrad, viel Kaffee und Bier → ca. 1,3 globale Hektar

Durchschnittlich viele Tierisches, möglichst bio, regional, saisonal, unverpackt, kaum Verschwendung sowie hauptsächlich Leitungswasser → ca. 0,9 globale Hektar

Vegan, möglichst bio, regional, saisonal, unverpackt, kaum Verschwendung sowie hauptsächlich Leitungswasser und Tee als Getränke. → ca. 0,3 globale Hektar

Kommentare