Freund


Zufälligerweise bin ich bei einer Online-Recherche auf die Firma Freund gestoßen.
Toller Name für eine Firma, finde ich. Ich habe sofort ein gutes Gefühl, wenn ich dieses Wort höre. Leider macht dieses Unternehmen etwas, das ich nicht gut finde.


Die Firma Freund produziert und verkauft nämlich "german quality slaughter tools".
Elektrobetäuber. Spaltbandsägen. Zerlege-Kreissägen.
Alles, was mensch braucht, um ein Tier zu töten und zu zerlegen.
Oder besser gesagt: Ein Leben auszulöschen.


Der Name Freund wirkt dabei wie der blanke Hohn. Ein Freund ist ein Individuum, mit dem ich gerne Zeit verbringe und dem ich mein Vertrauen schenke. Den Tieren ist diese Firma sicherlich kein Freund, sondern zählt zu ihren Feinden - auch wenn Mitarbeiter des Betriebs das ganz anders sehen mögen. 

Natürlich steckt hinter dem Firmennamen keine zynische Absicht. Der Nachname des Firmengründers war nun mal Freund. 

Und doch empfinde ich auch hier eine große Abscheu gegenüber der Verwendung eines schönen Wortes, das in gedanklicher Nähe einer unschönen Sache platziert wird.


https://www.freund.eu/






Kommentare