Dankesrede

ich möchte mich bedanken, und zwar bei euch allen. Egal ob ihr vegan, vegetarisch oder karnistisch lebt, ihr habt euch dafür entschieden, den tieren zu helfen. Ich weiß nicht genau, was eure motivation dafür ist, doch in einem punkt bin ich mir sehr sicher:

euch ist das leben und leiden der tiere nicht egal.

Den meisten menschen geht es zwar auch so; auch sie wollen nicht, dass tiere unnötig leiden oder sterben; aber: viele ziehen sich leider aus der verantwortung zurück indem sie so etwas gefährliches sagen wie sie könnten eh nichts bewirken. Sie schauen weg und helfen nicht, obwohl sie genau wissen, dass es falsch ist, was passiert.

Ihr seid anders. Ihr schaut hin, erkennt, dass etwas moralisch falsch ist und versucht, zu helfen.

Ich wage zu behaupten, dass alle großen verbrechen der menschheitsgeschichte nur deshalb so groß geworden sind, weil jene, die dagegen aktiv hätten werden können, nicht aktiv geworden sind.

Das war sehr wahrscheinlich bei der sklaverei so und das ist garantiert so bei der tierausbeutung. Diese ausbeutung funktioniert nur deshalb, weil viele menschen in vielen verschiedenen situationen keine verantwortung übernehmen, sondern sich einfach nach der masse richten und ihr verhalten mit dem gefährlichsten aller sätze rechtfertigen: die anderen machen's ja auch so.

darum, vielen dank an euch, dass ihr euch nicht nach der masse und einem brutalen system richtet, sondern einen teil eurer lebensenergie verwendet, um jenen zu helfen, die unsere hilfe am meisten brauchen.

Gemeinsam können wir diese gesellschaft von grund auf ändern und verbessern: von einem brutalen und schizophrenen verhältnis zu tieren zu einer mensch-tier-beziehung basierend auf fairness und respekt.

Ich bin froh darüber, menschen wie euch zu kennen, die sich ebenfalls für die befreiung der tiere einsetzen. Ihr gebt mir hoffnung und inspiriert mich dazu, immer weiterzumachen – bis zu dem tag, an dem der letzte schlachthof für immer seine tore schließen wird.

Kommentare